Anfang September starteten zehn neue Pflegeschülerinnen aus Indien an der PFSH. Die jungen Frauen werden hier innerhalb von drei Jahren ihre Ausbildung zur generalistischen Pflegefachfrau absolvieren.
Um dem Fachkräftemangel in der Pflege vorzubeugen und Nachwuchskräfte für die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen zu gewinnen, hat die PFSH gemeinsam mit der Hahne Holding GmbH eine Kooperation mit einer indischen Sprachschule geschlossen. Diese wirbt Schüler an, die in Deutschland den Pflegeberuf erlernen möchten und vermittelt die Kontakte. Außerdem müssen die Anwärter bereits in ihrem Heimatland die deutsche Sprache erlernen, damit sie hier direkt mit der Ausbildung starten können. Durch die Kooperation sollen sich zukünftig bis zu 120 indische Schülerinnen und Schüler laufend in der Ausbildung befinden.
Eine ähnliche Kooperation besteht bereits seit vielen Jahren mit dem Studienkolleg Etall. Hierüber werden Schüler aus Kamerun nach Deutschland vermittelt, um als Pflegekräfte ausgebildet zu werden. Jährlich gewinnt die Hahne Holding so ca. zehn Schüler, die bereits in ihrer Heimat mit Deutschkursen und Trainings bestens auf ihre Ausbildung vorbereitet werden.
Die PFSH heißt die neuen Pflegeschülerinnen herzlich willkommen und wünscht alles Gute bei der Eingewöhnung hier in Deutschland sowie viel Erfolg bei der Ausbildung!