Schülerinnen aus Indien starten an der PFSH

Am Sonntag, den 30. März, war es so weit: Zwölf motivierte junge Frauen aus Indien wurden am Flughafen Hannover von der betrieblichen Ausbildungskoordinatorin herzlich empfangen. Sie beginnen ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an der PFSH. 

Bereits zwei Tage später fiel der Startschuss für die Ausbildung. Um den Einstieg zu erleichtern, organisierte der Ausbildungsbetriebe in der ersten Woche ein umfassendes Onboarding. Dabei erhielten die neuen Auszubildenden nicht nur wichtige Informationen zur Ausbildung und zum Leben in Deutschland, sondern auch erste Einblicke in ihre zukünftige Arbeitsumgebung. 

Die Rekrutierung der indischen Pflegekräfte erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einer Sprachschule in Indien. Dort erlernen die angehenden Auszubildenden bereits vor ihrem Umzug nach Europa die deutsche Sprache – ein entscheidender Vorteil für den erfolgreichen Einstieg in die komplexen Inhalte der Pflegeausbildung. Die Kooperation mit der Sprachschule besteht seit 2023 und hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Schon zahlreiche Schülerinnen konnten seither über diesen Weg in die Pflegeausbildung bei uns starten. 

Deutlich geworden ist dabei auch Optimierungspotenzial: Die Visabestimmungen erlauben die Einreise oft erst einen Tag vor Ausbildungsbeginn. Dabei wäre eine Eingewöhnungszeit, um sich mit der neuen Umgebung, Kultur und dem Leben in Europa vertraut zu machen, sehr wichtig. Wir hoffen auf eine baldige politische Lösung, die den künftigen Auszubildenden mehr Vorlaufzeit gewährt. Gerade für junge Menschen, die das erste Mal weit weg von ihrer Familie und Heimat wohnen, wäre eine längere Übergangsphase von großer Bedeutung. 

Wir heißen unsere neuen Auszubildenden ganz herzlich willkommen, wünschen ihnen eine erfolgreiche Ausbildungszeit und einen guten Start in ihre Zukunft im Pflegeberuf! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert