Pflegekräfte sind gefragter denn je. Der demografische Wandel ist eine gesellschaftliche Herausforderung, denn zukünftig werden noch mehr Menschen auf Pflege angewiesen sein. Aus diesem Grund investiert die Hahne Holding in die Ausbildung von Pflegekräften und stellt mit zwei neuen und modernen Standorten die Weichen für die Zukunft.
Die neue Struktur bietet Raum für beide Ausbildungsbereiche: Die generalistische Pflegefachkraftausbildung wird künftig auf dem Heidehaus-Gelände in Hannover-Stöcken angesiedelt, während die Pflegeassistenz sowie das Onboarding internationaler Auszubildender im geplanten Pflegecampus in Garbsen stattfinden.
Heidehaus-Gelände: Pflegepraxis und Infrastruktur
Die Entscheidung für zwei Standorte ist strategisch motiviert. Auf dem Heidehaus-Gelände in Hannover-Stöcken profitieren die Schüler von einer bestehenden Infrastruktur für die Pflegepraxis, die durch verschiedene Pflegeangebote der Hahne Holding vor Ort abgedeckt ist. Hier wird ein neuer Standort für die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft realisiert, der durch die Anbindung an ein breites Pflegeangebot direkt auf dem Gelände viel praxisnahen Unterricht ermöglicht.



Berenbostel: Qualifizierte Assistenzkräfte
Der Standort in Garbsen/Berenbostel wird hingegen als Pflegecampus ausgebaut und soll eine ganzheitliche Umgebung bieten, in der Ausbildung, Wohnen und Freizeit integriert sind. Dieses Campus-Modell unterstützt besonders die Integration ausländischer Auszubildender, da es Deutschkurse, soziale Angebote und Wohnmöglichkeiten umfasst. Der Campus in Garbsen soll zudem als innovativer Ort für die Ausbildung von Pflegeassistenzkräften dienen und ein einzigartiges Onboarding-Angebot für internationale Pflegekräfte bieten. Neben modernen Unterrichtsräumen entstehen hier eine Sporthalle, Wohnheimplätze und Freizeitangebote, um die Ausbildung zu unterstützen und ein positives Lern- und Lebensumfeld zu schaffen.

